Unsere Partner

Pfalztouristik

Auf Entdeckungsreise in der Pfalz
Weitere Informationen unter: www.pfalz.de

rec-it-media - Filmproduktion

Professionelle Arbeit und gutes Preis-Leistungsverhältnis kennzeichnen unsere Zusammenarbeit mit Philipp Bauer und seiner Firma rec-it-media. Weitere Informationen und Kontaktaufnahme unter: www.recitmedia.de

 

Hanauer Museen

Die Hanauer Museen präsentieren auf ihrer Internetseite jede Woche ein besonderes "Objekt der Woche". Diesmal war es ein Objekt, das mit Brücken und der Diamantindustrie in diesem Ort in Verbindung steht: ein Briefbeschwerer, gefertigt im Jahre 1910, von Friedrich Daßbach. Die Diamantschleifergeschichte in Brücken und Umgebung ist eng mit den Namen Daßbach, Geier und Urban verbunden. Im Jahre 1907 richtete die 1892 in Hanau gegründete Firma Daßbach & Geier im neuerbauten Haus von Paul Urban eine Zweigniederlassung mit 17 Beschäftigten und 16 Schleifstühlen ein. Damit hatte sich in Brücken das erste Konkurrenzunternehmen für die Diamantschleiferei Triefus niedergelassen. Nach Umzug in das neuerbaute Betriebsgebäude in der Paulengrunderstraße entwickelte sich das Unternehmen Daßbach & Geier zur größten pfälzischen Diamantschleiferei. Über den angegebenen Link können Sie mehr über Friedrich Daßbach, sein Leben und die Geschichte des Briefbeschwerers aus saarländischer Kohle erfahren. Wir freuen uns sehr, dass das Hanauer Museum diese Verbindung hergestellt hat und uns an der Geschichte des "Objekts der Woche" teilhaben lässt.