Detailansicht - Nachrichten Archiv

20-Jahre Diamantschleifermuseum Brücken

1998 - 2018
20 Jahre Diamantschleifermuseum Brücken - ein Grund zum Feiern!

Am 6. Dezember 1998 wurde das Diamantschleifermuseum Brücken feierlich der Öffentlichkeit präsentiert.  Zwanzig Jahre Museumsbetrieb sind seither vergangen. Unzählige Gäste aus nah und fern haben in dieser Zeit unser Museum besucht und waren begeistert.

Wir sind sehr stolz darauf, dass es dem Förderkreis Diamantschleifermuseum Brücken e.V. gelungen ist, über diesen langen Zeitraum hinweg, alle Museumsdienste mit ehrenamtlichen Helfern zu organisieren. Dass wir ein lebendiges Museum geschaffen haben, dokumentieren die vielen positiven Einträge in unsere Gästebücher. Mit Workshops zum Diamantschleifen und vielen kulturellen Veranstaltungen im Museumssaal wurde Ortsgeschichte wieder belebt und fortgeschrieben und ein Ort der Begegnung geschaffen, über die Generationen hinweg. Dies alles gilt es zu würdigen und zu feiern.

Im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier wollen wir 20 Jahre Diamantschleifermuseum Brücken Revue passieren lassen. Wir würden uns freuen, wenn Sie als Gast unsere Jubiläumsveranstaltung begleiten würden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil erfolgt ein Rundgang durch die Museumsräumlichkeiten. Dabei können sie unseren noch aktiven Diamantschleifern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Eine Bild- und Textdokumentation veranschaulicht den bisherigen Werdegang des Museums in anschaulicher Form und gibt Gelegenheit und Anregung zu einem Gedankenaustausch über die zukünftige Entwicklung unseres speziellen Themenmuseums.

Jubiläumsfeier  - Bilder rechts